0173 6042164 info@waerme-design.de

Kaminöfen

Anders als ein Kachelofen oder ein herkömmlicher Kamin ist ein Kaminofen schnell angeheizt und gibt die Wärme durch die meist großzügigen, feuerfesten Glasscheiben an der Front in den Raum ab.

Was sollte man vor dem Kauf eines Kaminofens bedenken?

Die meisten Kaminöfen haben keine wirksame Speichermasse. Deshalb geben sie nach dem Anfeuern sehr rasch ihre Heizenergie in den Raum ab, erkalten aber eben so schnell wieder. Wer es mit einem Kaminofen über Stunden warm haben will, muss deshalb öfter mal nachlegen.

Auch sollte sich die Heizleistung des Kaminofens nach dem Wärmebedarf des Aufstellraums richten. Das vermeidet die oft beobachtete Überhitzung des Raums. Unsere Kaminöfen erfüllen selbstverständlich die hohen Anforderungen der modernen Feuerungstechnik. Gezielte Luftführung, Heizgasumlenkung und Nachverbrennung garantieren ein Optimum an Leistung bei hoher Energieausbeute und schadstoffarmen Abbrand.