0173 6042164 info@waerme-design.de

Kachelofen und Speicherofen

Ideale Heizquelle für modernes Wohnen:
Der Grundofen (Speicherofen) ist die ursprünglichste Form des Kachelofens. Mit lang anhaltender, gleichmäßiger Heizleistung und hohem Wirkungsgrad (über 80 %) ist er ein ideales Heizsystem für Niedrigenergiehäuser und überall dort, wo eine lang anhaltende, gleichmäßige Wärmeabgabe gewünscht ist. Er kann mehrere Räume beheizen und auch durch die Wand gebaut werden.

Speicherfähigkeit mit System:
Ein Grundofen ist aus keramischen Speichermaterialien aufgebaut: mit zweischalig gemauertem Feuerraum und einem ausgeklügelten System an Heizgaszügen aus Schamottesteinen, das die Wärme und die Heizgase durch den ganzen Ofen leitet. Die keramische Speichermasse speichert die Wärme lange und gibt sie über den Ofenmantel – verputzt oder mit Kachelkeramik verkleidet – langsam über viele Stunden ab. Ofenkacheln erhöhen die Wärmespeicherfähigkeit und die sanfte, gleichmäßigen Wärmeabgabe des Ofens nachhaltig